Der Deal

"Wenn einer träumt, bleibt es ein Traum; wenn viele gemeinsam den gleichen Traum haben, ist es vielleicht der Beginn einer neuen Wirklichkeit." (Dom Helder Camara)

Vor vielen Jahren feierte die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) ihr 60jähriges Bestehen im Bistum Passau. Man plante, organisierte - und träumte, es nicht beim Feiern zu belassen. Es sollte eine Aktion ins Leben gerufen werden, die zu uns als Jugendverband passt und zu unserer geschichtlichen Herkunft aus der Arbeiterbewegung. So wurde die Idee zum "Deal" geboren.

"Wenn wir einen Kooperationspartner finden, der einen zusätzlichen, nicht planmäßigen Ausbildungsplatz finanziert und einrichtet, wird die CAJ noch einen weiteren Ausbildungsplatz finanzieren, so dass zwei neue entstehen."

Viele träumten gemeinsam: unsere Mitglieder und Gruppen, Spenderinnen und Spender, Vereine, Organisationen, Hauptamtliche und Ehrenamtliche. Einsatz, Phantasie, Ideen, Zeit, Abende, Wochenenden machten den "Deal" möglich. Dafür sei allen DANKE! DANKE! DANKE! gesagt.

Und vergesst nicht: "Man kann Gott nicht ehren, wenn man den kleinsten Arbeiter / die kleinste Arbeiterin nicht ehrt!" (Joseph Cardijn, Gründer der CAJ)

Der Deal

Wir schaffen einen Ausbildungsplatz